ABLAUF

Eine Mediation ist nicht zu verwechseln mit einer Gerichtsverhandlung oder einer Schlichtung. Die Rolle des Mediators ist die eines unparteiischen Vermittlers, der versucht, eine Übereinkunft zwischen beiden Parteien zu erzielen, ohne die eine oder andere Ansicht zu bewerten oder gar seine eigene Meinung zu äußern.
Wenn es sinnvoll erscheint, eine Mediation im Team durchzuführen, ziehe ich eine Kollegin oder einen Kollegen als Partner hinzu.
Grundvoraussetzung ist, dass die Parteien bereit sind, sich zu einigen. Es folgt ein Vorgespräch, dem meistens fünf Schritte folgen.

Vorgespräch:
Kurze Erläuterung des Konflikts, Prüfung der Zweckmäßigkeit einer Mediation, Skizzierung der Vorgehensweise

1. Vereinbarung über Vorgehensweise und Kosten

2. Erörterung der einzelnen Positionen im Konflikt

3. Suchen nach Lösungsansätzen, Überprüfung der tatsächlichen Möglichkeit der Umsetzung

4. Einigung auf ein Ergebnis

5. Schriftliche Niederlegung der gefundenen Lösung

Diese kann bei Bedarf als Grundlage einer rechtsverbindlichen Regelung vor einem Notar oder Anwalt dienen.

Home
Mediation
Vorteile
Regeln
Ablauf
Dauer
Kosten
Konfliktfelder
Qualifikation
Kontakt
Impressum